Gründerfonds Ruhr

Wir unterstützen zukunftsweisende Unternehmen im Ruhrgebiet - und so die Innovationskraft unserer Region

Ihr Partner in Venture Capital und Investor Relations

Mehr über uns

„Das Ruhrgebiet ist eine aufstrebende Start-up-Landschaft im Herzen Europas mit einer tief verwurzelten Industriekultur und einem großen Pool an innovativen Ideen. Das starke VC- und Industriepartner-Netzwerk des Gründerfonds Ruhr ermöglicht die Identifizierung geeigneter Investment-Möglichkeiten in aufstrebende regionale Unternehmen, die wir mit unserer Branchenexpertise auf ihrem Weg nach oben unterstützen möchten.“

Timo Bartell

Timo Bartell

Deputy Head Asset Management, RAG-Stiftung

„Durch seine hervorragenden Kenntnisse der akademischen Landschaft sowie detaillierte Einblicke in die aktuellen Trends der sich wandelnden Industrie kann der Gründerfonds Ruhr sehr schnell das Potenzial einer Gründungsidee erkennen und Start-ups hierbei nicht nur finanziell sondern auch strategisch ideal beraten. Mit seinem weitreichenden Netzwerk an regionalen als auch international agierenden Industriepartnern und Investoren kann der Gründerfonds insbesondere bei der Identifizierung und Kontaktaufnahme mit geeigneten Förderpartnern helfen, um so junge Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg optimal voranzubringen.“

Dr. Marcus Kostka

Dr. Marcus Kostka

CEO Abalos Therapeutics

„Die visionäre Denkweise, das tiefgreifende Industrieverständnis und die partnerschaftliche Zusammenarbeit machen den Gründerfonds Ruhr einzigartig. Das ausgeprägte Netzwerk in der Ruhrregion und die kompetente Unterstützung bei der Entwicklung unserer strategischen Unternehmensausrichtung war und ist für uns von enormem Mehrwert.“

Sebastian Kowitz

Sebastian Kowitz

CEO talpasolutions

„Der Gründerfonds Ruhr steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Die kurzen Wege in der Kommunikation und die gute Atmosphäre sorgen für eine konstruktive Zusammenarbeit. Hinter dem Fonds steht außerdem ein großes und kompetentes Netzwerk, das tief im Ruhgebiet verwurzelt ist und so einen bestmöglichen Zugang zu lokalen Ressourcen gewährleistet.“

Dr. Frank Beyer

Dr. Frank Beyer

Mitbegründer und Managing Partner of Fasciotens

„Der Gründerfonds Ruhr bietet uns einen zusätzlichen umfassenden Einblick in die aktuelle Marktentwicklung unserer sich transformierenden Branche. Im Gegenzug freuen wir uns, unsere langjährige Geschäftsexpertise an junge Unternehmen zurückzugeben und somit den Gründergeist in unserer Region zu stärken.“

Dr. Axel Kolb

Dr. Axel Kolb

Senior Project Manager, Corporate Center Mergers & Acquisitions, thyssenkrupp
Kontakt Informationen

Wie Sie
zu uns finden

Adresse

Theaterplatz 8, 45127 Essen, Germany

Telefon

0201 8115 115

Gründerfonds Ruhr

We support
visionary companies
in the Ruhr region – thus strengthening innovation
in our area

“Equipped with astute knowledge of the academic landscape and detailed insights to current trends in a changing industry landscape, the Gründerfonds Ruhr can quickly recognize the potential of a start-up idea and provide valuable advice, not only on financial but also strategic matters. Leveraging its global network of industrial partners and investors, the fund has the ability to identify and contact suitable funding partners to optimally advance young companies on their path to success.”

Dr. Marcus Kostka

Dr. Marcus Kostka

CEO Abalos Therapeutics

„Located in the heart of Europe, the Ruhr region is an aspiring start-up landscape with a deeply-rooted industrial culture and a large pool of innovative ideas. The Gründerfonds’ strong network of VC and industry partners helps us to identify suitable investment opportunities in up-and-coming regional companies, which we would like to support with our industry expertise.“

Timo Bartell

Timo Bartell

Deputy Head Asset Management, RAG-Stiftung

“Gründerfonds Ruhr provides us with additional comprehensive insights to the market developments of our constantly evolving industry. In return, we are happy to contribute our business expertise to young companies, which strengthens our region’s entrepreneurial spirit.”

Dr. Axel Kolb

Dr. Axel Kolb

Senior Project Manager, Corporate Center Mergers & Acquisitions, thyssenkrupp

“Gründerfonds Ruhr is always available to provide advice and support for its portfolio companies. Its direct communication channels and positive atmosphere ensure a highly constructive cooperation. The fund is also backed by a large and competent network deeply rooted in the Ruhr region, enabling optimal access to local resources.”

Dr. Frank Beyer

Dr. Frank Beyer

Co-founder and Managing Partner of Fasciotens

„Visionary thinking, an in-depth understanding of the industry and partnership-based cooperation are what make Gründerfonds Ruhr unique. Their distinctive network in the Ruhr region combined with competent support we received in the development of our corporate strategy was and continues to be of enormous value to us.“

Sebastian Kowitz

Sebastian Kowitz

CEO talpasolutions
Contact Information

Find us
here

Address

Theaterplatz 8, 45127 Essen, Germany