Ann-Christin Kortenbrede ist neue Geschäftsführerin vom Gründerfonds Ruhr

Mrz 1, 2024

Essen, 01. März 2024 – Ann-Christin Kortenbrede steigt als zweite geschäftsführende Gesellschafterin neben Jan Gräfe in den Gründerfonds Ruhr (Ruhrgründer Management GmbH) ein. Die beiden bilden das neue Managementteam der neuen Fondsgeneration, die im Jahr 2024 aufgelegt wird.

Von der ersten zur zweiten Generation des Gründerfonds Ruhr

Der Gründerfonds Ruhr ist ein Risikokapitalfonds mit Sitz in Essen, der in Frühphasen-Startups investiert, die Innovation und Wandel vorantreiben. Der Fonds wurde 2017 vom Initiativkreis Ruhr und der NRW.BANK initiiert. Damals investierten neben der NRW.BANK zwölf namhafte Institutionen in den Gründerfonds Ruhr. Seitdem hat der Gründerfonds Ruhr in zehn innovative Startups mit ambitionierten Gründerteams aus unterschiedlichen Branchen investiert. Eines dieser Unternehmen, Emergence Therapeutics, wurde im Jahr 2023 erfolgreich verkauft.

Das neue Fondsmanagementteam startet nun mit den Vorbereitungen für die zweite Generation des Gründerfonds Ruhr. Ziel ist es, im Jahr 2024 einen First Close des Gründerfonds Ruhr II in Höhe von mindestens 30 Millionen Euro und bis 2025 ein endgültiges Fondsvolumen von 50 Millionen Euro zu erreichen.

Der Gründerfonds Ruhr investiert weiterhin in B2B-Startups in der Seed-Phase mit hochkarätigen Gründerteams, die das Potenzial haben, Marktführer in ihrem Marktsegment zu werden. Investitionen können in ganz Deutschland getätigt werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Ruhrgebiet liegt. Darüber hinaus stellt der Gründerfonds nicht nur Finanzkapital zur Verfügung, sondern auch die unternehmerische Expertise seines Teams und den Zugang zur Branche über ein führendes Netzwerk von internationalen Unternehmen, darunter viele große Banken, Stiftungen und Unternehmen aus der Region.

Das neue Managementteam als Basis für die neue Fondsgeneration

Seit seinem Start hat sich der Gründerfonds Ruhr als bevorzugter Frühphaseninvestor in der Region etabliert. Um diese Position zu stärken und weiter zu wachsen, hat das Managementteam den Gründerfonds in eine unabhängige Fondsstruktur überführt, die von den erfahrenen Venture Capital-Investoren Jan Gräfe und Ann-Christin Kortenbrede geleitet wird. Jan Gräfe kam 2021 zum Gründerfonds Ruhr, nachdem er bei Jeffreys und Axel Springer wertvolle M&A- und Venture Capital-Erfahrungen gesammelt hatte.

„Ich bin zuversichtlich, dass ich zur Mission des Gründerfonds Ruhr beitragen kann, das Wachstum bahnbrechender Startups im Ruhrgebiet und darüber hinaus zu beschleunigen. Gemeinsam wollen wir für unsere Portfoliounternehmen noch nie dagewesene Chancen erschließen und die globale Innovationslandschaft maßgeblich mitgestalten.“ – Ann-Christin Kortenbrede

Ann-Christin Kortenbrede ist ausgebildete Wirtschaftswissenschaftlerin (M.Sc. von der Universität Münster) mit mehrjähriger Erfahrung im Investmentbanking und Venture Capital. Im Jahr 2016 entdeckte sie unerwartet ihre Leidenschaft für Startups und Venture Capital, als sie den Gründer von Pomona Impact auf einer Reise durch Mittelamerika kennenlernte. Sie investierte vier Jahre lang für den Impact Fund, bevor sie nach Deutschland zurückkehrte, wo sie Startups als Coach unterstützte und dann eine neue Rolle als Investorin bei eCAPITAL übernahm. Ab März 2024 ist sie nun Co-Leiterin der neuen Fondsgeneration des Gründerfonds Ruhr.

„Der Wechsel zum Gründerfonds Ruhr ist ein wichtiger Meilenstein nicht nur in meiner Karriere, sondern auch für das lebendige Startup-Ökosystem im Ruhrgebiet und darüber hinaus. Der Gründerfonds Ruhr hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Startups zu fördern, indem er ihnen das Kapital, die Unterstützung und die Ressourcen zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um ihre Visionen in die Realität umzusetzen. Ich freue mich darauf, mit ambitionierten Gründern, talentierten Teams und unseren Partnern zusammenzuarbeiten, um neue Möglichkeiten zu erschließen und transformative Veränderungen voranzutreiben.“ – Ann-Christin Kortenbrede

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte: info@gruenderfonds-ruhr.com.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner